Meine Welt ist auch Deine Welt. Komm mit mir !

Geschichten erzählt zu bekommen, ist wie Video – nur krasser.

Uns gibt es wirklich noch, die alten Erzähler, die kommen, wenn das Tagewerk getan ist. Wenn die Erwachsenen die Kinder ins Bett gebracht haben. Wenn Du Dich danach sehnst, Dich zurückzulehnen, vielleicht die Augen zu schließen oder einen Becher Met zu genießen. Und einfach mal zuzuhören.

Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen wieder gesund, sagt eine orientalische Weisheit.

Und so sprach auch Sheherazade zu ihrem Gemahl, dem König, so lange, bis dessen Seele gesundet war.

Die Macht der Kalifen, die Weisheit, aber auch die Bosheit der Wesire und Heerführer, die Schlauheit Selims, des Schlangenbeschwörers, die Gerissenheit Tariks, des Diebes, und der Zauber Arunas, der Erzählerin, haben alle ihren Platz in orientalischen Märchen.

Erfreut Euch an Ihnen, hört ihre Weisheit, und laßt Euch auf meinem Teppich in eine Welt jenseits der zwei Flüsse entführen !

Wenn der Löwe satt ist und schläft, dann ist es sicher, zusammenzukommen und zu tanzen !

Afrika und seine Märchen haben mich schon immer fasziniert. Der Gesang und Tanz dazu fasziniert mich, und die Weisheit dieses Kontinents, aber auch seine Lebensfreude, findet sich in einigen Geschichten, die ich Euch erzählen kann.
Manche davon gehören zu den Lieblingsgeschichten Nelson Mandelas, die einmal in einem Buch erschienen sind, andere habe ich direkt von afrikanischen Erzählern gehört.

Bobo Malé, shushumaya, Bobo Malé !*

*Geist, ziehe in den Körper ein und bringe ihn zum Tanzen !

„Der weiße Mann hat die Uhr, aber wir haben die Zeit!“

Das Leben und die Gedanken der Indianer waren sicherlich ganz anders als das unsere. Vieles mögt Ihr im Fernsehen gesehen haben, manches gelesen – aber die Seele eines Volkes erkennt man in seinen Geschichten.

So habe ich von den Indianern Lustiges und Ernstes zu berichten, und ich hoffe, daß ihr Großer Geist immer mit uns sein wird.
Hört von den Tieren, von der Sonne und dem Mond, und wie Saynday den weißen Mann hereinlegt…

Eine Freundin, die eine exzellente Sängerin ist, sagte mir eines Tages, daß sie mit mir auftreten würde, wenn ich ein paar gute erotische Geschichten finden würde.
Das war garnicht so einfach.
Aber die eine oder andere habe ich wohl inzwischen gefunden.
Und wenn Sie von ihrer Tournee zurück ist, werden wir es miteinander versuchen.
Vielleicht kommt ja auch eine gute Geschichte dabei heraus…

Weisheit, das wußten schon die alten Chinesen, ist keine Frage des Verstandes, sondern eine Frage des Verstehens.

Verstehen aber geschieht auf vielen Ebenen. Manche Geschichten können in Dir Bilder erzeugen, durch die Du etwas intuitiv erfassen kannst.

Und manche verwirren oder verblüffen Dich, sodaß Dein Denken aussetzt. In diesem Moment zwischen den Gedanken kann Weisheit entstehen.

Hör mir zu, vielleicht verstehst Du auch…

Alle diese Geschichten und noch viele mehr erzähle ich im ganzen Land, auf Mittelalter- und anderen Erzähl-Festivals, auf kleinen und etwas größeren Bühnen und einfach denen, die gerade herumstehen und sich an einer Geschichte erfreuen könnten.

Vielleicht begegnen wir uns da einfach so, aber noch sicherer funktioniert es, wenn Du mich für Deine Feier buchst, um mal etwas besonderes zu erleben, oder zu meinen öffentlichen Auftritten kommst.